Wir setzen neue Maßstäbe

Doppelsieg bei den Digital Awards 2024

    Artikel in der Auto & Wirtschaft Zeitschrift 02/2024

    Tradition trifft Innovation könnte man den Erfolg von Autohaus BMW Mann beim A&W DIGITAL AWARD in der Kategorie „Beste digitale Kampagne“ beschreiben. Denn für die Übergabe des Awards wurden wir in die eindrucksvolle Oldtimer-Ausstellung eingeladen, die Teil  des Autohauses ist und wo man die gemeinsame Geschichte von BMW und der Firma Mann erleben darf. Aber die Tradition ist kein Garant für zukünftigen Erfolg und so ist Martina Puhm, die das Unternehmen gemeinsam ihrem Mann Thomas Puhm in dritter Generation leitet, sehr zukunftsorientiert. Das betrifft die Mitarbeiterführung ebenso wie die Kundenbetreuung und die Digitalisierung. „Die Werkstätte war immer schon ein wichtiges Standbein und hatte immer schon einen guten Ruf“, erinnert sich Thomas Puhm. 


    Digitalisierung immer wichtiger
    Doch selbst wenn die persönliche Betreuung ebenso gut funktioniert wie die Werkstätte, spielen die Digitalisierung und das digitale Marketing eine zunehmende wichtige Rolle. Und wie der Sieg beim A&W DIGITAL AWARD zeigt: eine sehr erfolgreiche. „BMW holt uns  immer zeitig ab bei neuen Themen und motiviert die Händler bei der Umsetzung. Mit Autohaus Digital haben wir zudem eine sehr gute und kompetente Betreuung“, beschreibt Martina Puhm.

    Zitat

    „Bei BMW Mann versteht man, dass man den persönlichen Umgang mit dem Internet verbinden muss.“

    Marcus Kraushofer

    willhaben

    Die Auszeichnung hat Mann übrigens für die „Frauenpower-Kampagne“ bekommen, wo die Damen des Betriebes vorgestellt wurden, von Chefin Martina Puhm über Serviceberaterin Nina Steiner bis zu Kfz-Technikerin Jenny Rauchberger. „Das  war ein Jahr lang ‚Blogthema‘, Schwerpunkt bei Marketingkampagnen, auf Website, Instagram, Facebook, aber auch offline“, erklärt Mag. (FH) Marion Fischer, die bei Mann fürs Marketing verantwortlich ist.

    Juror willhaben überzeugt
    „Die Kampagne, die Frauen in KFZ-Jobs in den Mittelpunkt rückt, passt genau in den Zeitgeist, ist seriös und gut gemacht und deckt sich  auch mit unseren Werten“, erklärt Marcus Kraushofer, Vertriebsleiter beim willhaben Motornetzwerk. „willhaben steht für Diversität und Gleichberechtigung.“ Auch bei Betrieben mit sehr starker und erfolgreicher Kundenbindung spielt die digitale Komponente eine sehr große Rolle. „Hier hat man sehr viel lokales Publikum, aber dennoch erreicht man die Menschen heute fast nur mehr online. Die Kunden  informieren sich vorher und es kommt kaum noch jemand zur Tür herein, der nicht weiß, was er möchte“, beschreibt Kraushofer: „Bei BMW Mann versteht man, dass man den persönlichen Umgang mit dem Internet verbinden muss. Das ist großartig, denn das wird die  Zukunft sein.“

    Ein weiterer Artikel in der Auto & Wirtschaft Zeitschrift zum Thema "Beste Autohaus Webseite" folgt demnächst. Stay tuned...

    Der Mann und seine Autos

    Isetta

    Details

    Bereit für den Sommer

    BMW KLIMACHECK

    Details
    Detaileinstellungen

    Detaileinstellungen

    Notwendig

    Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.

    Details anzeigen

    Wir nutzen den "Google Tag Manager", um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

    Details verbergen

    Funktionell

    Wir nutzen diese Cookies, um Ihnen detaillierte Informationen über unser Unternehmen anzuzeigen.

    Details anzeigen

    Diese Website nutzt Funktionen des Dienstes "Google Maps". Anbieter ist die Google Ireland Limited ("Google"), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

    Google Maps verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

    Wir nutzen Google Maps um Ihnen die Kundenbewertungen unseres Unternehmens anzuzeigen ("Google Reviews").

    Details verbergen

    Analyse / Statistik

    Wir erheben anonymisierte Daten für statistische und analytische Zwecke. Beispielsweise könnten wir so verstehen, ob Sie über die Google Suche oder einer anderen Website zu uns gekommen sind.

    Details anzeigen

    Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Ireland Limited ("Google"), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

    Google Analytics verwendet so genannte "Cookies". Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

    Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies und die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

    Details verbergen

    Marketing

    Wir nutzen diese Cookies, vorwiegend Facebook und Google Analytics, um Ihnen massgeschneiderte Angebote anzuzeigen während Sie im Internet surfen. Damit dies funktioniert, teilen wir möglicherweise einige Ihrer Suchdaten mit Online Advertisern, wie z.B. Google Ads oder Facebook. Wir speichern einige Ihrer Einstellungen, um Ihnen personalisierte Inhalte, die Ihren Interessen entsprechen, bieten zu können. Beispielsweise Themengebiete, welche Sie bereits in unserem Magazin besucht haben.

    Details anzeigen

    Unsere Website nutzt zur Konversionsmessung das Besucheraktions-Pixel von Facebook, Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook").

    So kann das Verhalten der Seitenbesucher nachverfolgt werden, nachdem diese durch Klick auf eine Facebook-Werbeanzeige auf die Website des Anbieters weitergeleitet wurden. Dadurch können die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke ausgewertet werden und zukünftige Werbemaßnahmen optimiert werden.

    Details verbergen
    Verbergen