Nach den Coupés der 6er-Serie landete BMW mit diesem Luxuscoupé einen Volltreffer, der sich als sportlicher Alleskönner entpuppte und von Start weg das Zeug zum Klassiker hatte. Der fünf Liter große Zwölfzylinder war damals ein Highlight und mit 300 PS war das Auto trotz 1,8 Tonnen Gewicht ein Traum zwischen Sport und Komfort. Wenn man den Motor anlässt, entbrannte eine Geräuschkulisse, die für Gänsehaut sorgt und die Doppel-Klappscheinwerfer haben etwas verspielt Elegantes. Ein Wermutstropfen bei diesem Auto sind die Kosten, denn in der Erhaltung ist der Wagen sehr teuer – durch den Zwölfzylinder und die komplexe Elektronik und nicht zuletzt fordert das hohe Gewicht seinen Tribut. Da braucht es ein großes Herz und eine dicke Brieftasche, um so einen Wagen am Leben zu halten. Dennoch ist er ein Liebhaber-Fahrzeug.
BMW 850i
BMW 8er Coupé
Wenn man den Motor anlässt, entbrannte eine Geräuschkulisse, die für Gänsehaut sorgt und die Doppel-Klappscheinwerfer haben etwas verspielt Elegantes.
Josef Mann sen.
BMW 8er Coupé
Eine Zeitreise
Damals und heute
Die Front
Die Frontpartie des E31 zeigt Ähnlichkeiten mit einem ehemaligen Supersportwagen seiner Zeit – dem BMW M1. Die eher schmalen und niedrig ausgefallenen Nieren – inklusive der Klappscheinwerfer – zeigen die Gene der Legende. Wir finden beim G15 keine Klappscheinwerfer mehr. Hier spricht alles für Aerodynamik – langgezogene schmale Scheinwerfer, die sogar über Laser-Technik verfügen. Wir dürfen einen wichtigen Fakt nicht vergessen: das 8er Coupé wurde parallel mit dem BMW M8 GTE Rennwagen entwickelt. Vergleichen Sie selbst anhand der Frontansichtsbilder.
Die Motorisierung
Werfen wir einen Blick unter die Motorhaube: das Topmodell des E31 war auf Wunsch sogar mit einem 12-Zylinder bestellbar und leistete in seiner edelsten Form als 850 CSi mit 5,5 Litern Hubraum 380 PS. Beim aktuellen 8er finden wir einen bis zu 530 PS starken 4,4 Liter V8 Bi-Turbo Motor, im M8 Competition sogar 625PS! Dieser dient als Basismotor für den M8 GTE Rennwagen. Interessant ist, dass für den E31 kein Dieselmotor angeboten wurde.
Das Exterieur
Wir erkennen beim G15 eine deutlich flachere Dachlinie als beim E31, die mit einem Double-Bubble Dachdesign auf einen klassischen Rennwagen deuten lässt. Apropos Rennwagen: man kann auch optional ein Carbon Dach bestellen. Vergleichen Sie selbst anhand der Bilder.
Die Hinterachse
Bei der Hinterachse machen wir noch einen kurzen Stopp: der E31 wurde schon im Jahr 1992 mit mitlenkender Hinterachse angeboten! Über diese Ausstattung verfügt auch der G15 optional.
Der E31 ist eine Legende, der sich mit der Zeit zum Klassiker und zur Ikone der BMW-Geschichte entwickelt hat. Die Zukunft der Mobilität wird noch zeigen, ob das aktuelle Modell auch zum Klassiker wird...
Die Heckpartie
Beide Coupés sehen von hinten richtig stabil und breit aus. Eine gemeinsame Eigenschaft der beiden Topmodelle ist die doppelbordige Auspuffanlage links und rechts. Diese zeigt uns, dass hier mit Leistungen im dreistelligen Bereich zu rechnen ist. Vergleichen Sie selbst an der Heckansichtsbilder.
Verschiedene Karosserievarianten
Aus dem E31 wurde leider kein Cabrio entwickelt. Die neue 8er Reihe verfügt auch über eine Coupé-, Cabrio- und Gran Coupé-Variante.
Das Interieur
Beim Interieur des E31 finden wir in der Instrumentenkombi klassische Rundinstrumente, ein fahrerorientiertes Cockpit, einen „klassischen“ Handbremshebel und einen mechanischen Gangwahlhebel für das Automatikgetriebe. Der „Altersunterschied“ zwischen E31 und G15 sind gute 29 Jahre – dies sieht man natürlich im Fahrgastraum. Das digitale Cockpit, Head-Up-Display, Wireless Charging Ablage, Sprachsteuerung, Online Funktionen – das sind nur ein paar der modernen Ausstattungen des G15.
M Modelle
Beim E31 hat es das M-Modell leider nur bis zum Prototyp-Status geschafft. Das 8er Coupé gibt es als M8.
Fazit
Der E31 ist eine Legende
Der E31 ist eine Legende, der sich mit der Zeit zum Klassiker und zur Ikone der BMW-Geschichte entwickelt hat. 10 Jahre lang wurde das erste BMW 8er Coupé gebaut. Jetzt ist dieses begehrter als je zuvor und die noch fahrenden Exemplare werden von ihren Besitzern verwöhnt, damit sie noch lange Freude am Fahren bereiten.
Die Zukunft der Mobilität wird noch zeigen, ob das aktuelle Modell auch zum Klassiker wird, oder überlegt sich BMW die 6er Reihe wieder als Nachfolger zum Leben zu erwecken? Wir halten Euch auf dem Laufenden!